在 1583 年,一群基督教传教士从澳门出发考察中国大陆。而后一个传教士 Alessandro Valignano (1539-1606)写作关于亚洲国家的报告,德文书籍“L?nderbericht China -Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im chinesischen Raum ”,第二十页。
Im Jahre 1583, als die ersten Jesuitenmissionare sich von Macau aus definitiv auf das chinesische Festland aufmachten, erscheint einer der frühesten vergleichenden Berichte über drei asiatische L?nder: Indien, Japan und China.
Auf eine ganzen andere Art von Superlativen trifft man in Valignanos (1539-1606) Aussage über China: Es übertrifft alle anderen K?nigreiche, ist das bedeutendste Reich, nur unter einem K?nig, der ein ?gr??eres Einkommen hat als alle K?nige und Herren Europas und Afrikas zusammen“; es ist am dichtesten besiedelt, mit dem am leichtesten bebaubaren Boden der gesamten Erde….Die Bev?lkerung ist von ?wei?er Hautfarbe“, sie ist die ?intelligenteste und flei?igste in den neu entdeckten Territorien“ …Somit ist es das ?friedlichste und am besten regierte Land der Welt“, in welchem nur ?Ordnung und Einklang herrschen“.
Chinesen sind gelb, Indianer sind rot?
Gelbe Chinesen, rote Indianer und lila Kühe haben zwei Dinge gemeinsam – jeder kennt sie, und doch haben sie nie existiert.
中国人是黄色的?印第安人是红色的?
黄色的中国人,红色的印第安人和紫色的母牛有两个同样的东西-----每个人都知道,但是他们从来没存在过。
Die Ureinwohner Nordamerikas gehen nicht rot, sondern blassbraun durchs Leben, und die Chinesen sind kein bisschen gelber als ein Durchschnittseuropäer. Als europäische Seefahrer vor rund 500 Jahren im Reich der Mitte Handel trieben, beschrieben sie sogar die Ähnlichkeit zwischen ihrer eigenen Hautfarbe und der ihrer Gastgeber (»ein weißhäutiges Volk von unserer Art«.)
Haben Chinesen eine gelbe Haut?
gefragt von meisenfrau vor 168 Tagenbeantwortet von occident am 20. Juni 2007 11:39
Gegenfrage: Was soll die Frage?
Kommentar von meisenfrau am 20. Juni 2007 11:41
Wie gesagt, ich wundere mich wie solche Gerüchte entstehen können!
beantwortet von Heartlight am 20. Juni 2007 12:30
Also,ich war erst in China und war schwer enttäuscht, weil keiner GELB war! ) Ne, im Ernst: Manche sind sogar ziemlich hellhäutig, die Frauen gehen mit Sonnenschirm auf die Straße. Viele sind so "mittelbraun" wie Süd-Europäer.